top of page

FAQ

01.

Was macht ein Artist Management?

Ein Artist Manager ist ein strategischer Partner auf Augenhöhe. Zu den Aufgaben eines Artist Managements gehören : 

  • Beratung bei der künstlerischen und strategischen (Weiter-) Entwicklung 

  • Unterstützung beim Aufbau einer Markenidentität 

  • Vertragsverhandlungen

  • Akquise, Koordination und Abwicklung von Brand-Partnerschaften und Produktionen

  • Planung und Organisation von öffentlichen Auftritten (PR-Termine, Events, Premieren etc.)

  • Realisation Deiner Ideen 

Ein Artist Management hält Dir so den Rücken frei, dass Du Dich auf Deine Stärke, also Deine kreativen Aufgaben, fokussieren kannst. 

02.

Wann benötige ich ein Artist Management? 

Ob Du ein Management "benötigst" oder nicht, hängt von Dir persönlich ab. Wenn Du das Gefühl hast, einen Partner zu brauchen, um auf Deinem Weg weiterzukommen, ist vielleicht ein Management eine gute Wahl für Dich. Es ist wichtig, dass Du Dir vorab bewusst machst, was Du von der Zusammenarbeit mit einem Management erwartest, so dass Du den passenden Partner für Deine Bedürfnisse findest. 

Die Anzahl Deiner Follower spielt keine Rolle. 

03.

Was kostet ein Artist Management?

Ein Artist Management "kostet" nichts. Als Artist Management wird man prozentual an den Einnahmen des Talents beteiligt. Verdienst Du nichts, verdient auch Dein Management nichts. Wie hoch die Beteiligung ist, ist Verhandlungssache. Zum Einen hängt sie von dem Bereich ab, in dem Du tätig bist und zum Anderen davon, welche Aufgaben das Management für Dich übernehmen soll. Für eine grobe Orientierung können das zwischen 5-35% sein. 

04.

Worauf sollte ich bei der Wahl eines Artist Managements achten? 

Bei der Wahl Deines Managements ist Vertrauen das Wichtigste. Dein Management sollte Dich und Deine Vision verstehen und sie mit seinem Know-how und Netzwerk unterstützen können. 

05.

Wie kann ich bei NOHYPE als Artist aufgenommen werden?

NOHYPE ist ein Boutique Management. Uns ist wichtig, dass wir jedem Talent in unserem Roaster 100% Service bieten können. Daher sind unsere Kapazitäten limitiert. Sende uns gerne eine Mail an hallo@no-hype.de, mit ein paar Eckdaten über Dich, so dass wir uns einen ersten Eindruck von Dir und Deinen Zielen machen können. Die Anzahl Deiner Follower spielt hier keine Rolle. Bei freien Kapazitäten treffen wir uns zu einem persönlichen Gespräch und definieren gemeinsam die nächsten Schritte. Sollten wir keine Möglichkeit haben, Dich aufzunehmen, empfehlen wir auch immer gerne andere passende Managements. 

06.

Wie kann ich als Brand mit einem Talent von NOHYPE zusammenarbeiten?

08.

Kann ich bei NOHYPE ein Praktikum machen?

Auf unserer Seite sind immer wieder Praktika in verschiedenen Bereichen ausgeschrieben. Schau mal unter JOBS vorbei.

09.

Werden Praktika bei NOHYPE bezahlt?

Alle Praktika werden vergütet. Die Höhe der Vergütung ist abhängig von der Position und Deiner bereits gesammelten Erfahrung. 

10.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum bei NOHYPE erfüllen?

Um ein Praktikum bei NOHYPE zu absolvieren, solltest Du im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum erfüllen müssen und mindestens 5 Monate Zeit mitbringen. Alle weiteren Voraussetzungen findest Du in der Stellenbeschreibung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. 

11.

Warum kann ich bei NOHYPE kein Praktikum unter 5 Monaten machen?

Wir nehmen uns viel Zeit für eine gründliche Einarbeitung, damit Du während Deiner Zeit bei uns spannende Projekte unterstützen und mitverantworten kannst. Es ist wichtig, dass Du genug Zeit hast, Projekte bis zum Ende zu begleiten, um Dir auch Aufgaben mit höherer Verantwortung übertragen zu können. So können wir uns gegenseitig am Besten unterstützen.

12.

Kann ich ein freiwilliges Praktikum bei NOHYPE machen?

Ja, auch freiwillige Praktika sind möglich.

13.

Bei den offenen Stellen ist die Position, für die ich mich interessiere, leider nicht ausgeschrieben. Kann ich mich trotzdem bewerben? 

Na klar! Sende uns gerne eine Initiativbewerbung.

14.

Wie werde ich erfolgreich auf Instagram / TikTok / YouTube?

Disziplin, Kontinuität, Kreativität, Mut und ein bisschen Glück. Einfach machen! 

bottom of page